Ausbildungsmesse AZUBI-live 2023

19. April 2023

Die Ausbildungsmesse AZUBI-live 2023 brach alle Rekorde:
Rund 1.400 Schüler*innen informierten sich in Waldmünchen bei insgesamt 84 Ausstellern über das breite Ausbildungsangebot im Landkreis Cham.
"Ein Erfolgsmodell" - sagte Landrat Franz Löffler beim Rundgang durch die Messe zusammen mit Regierungspräsident und Schirmherrn Walter Jonas.
Auch die Schreiner-Innung Cham beteiligte sich wieder mit einem Informationsstand und warb für den Ausbildungsberuf des Schreiners.
Zahlreiche  Schülerinnen und Schüler besuchten den Info-Stand und zeigten reges Interesse an der Ausbildung zum Schreiner bzw. zur Schreinerin.

31. Baubegegnungstage an der Berufsschule Furth im Wald

14./15. November 2022

Mit 120 Teilnehmern starteten im Jahr 1991 die ersten Baubegegnungstage an der Berufsschule in Furth im Wald. Bei der diesjährigen Nachwuchswerbeaktion kamen insgesamt 362 Schüler*innen aus den Mittel- und Realschulen im Landkreis Cham, welche sich für die Bauhandwerksberufe Schreiner, Zimmerer und Maurer interessierten.
Die teilnehmenden Schüler waren mit Feuereifer dabei und die Begeisterung in den Werkstätten war deutlich zu spüren. Handwerkskammerpräsident Dr. Georg Haber bezeichnete die Baubegegnungstage als "Leuchtturm" in der Berufsorientierung. Kreishandwerksmeister Georg Braun betonte, dass Ostbayern - und insbesondere der Landkreis Cham - ein "Handwerkerland" sei.

Ausbildungsmesse in Cham

1./2. Juni 2022

Die AZUBI-Messe in Cham fand erstmals wieder in Präsenz statt.
Auch die Schreiner-Innung beteiligte sich hier wieder mit einem Messestand und warb für die Ausbildung zum Schreiner bzw. zur Schreinerin.
Rege wurde der Stand von den Schüler*innen aus dem gesamten Landkreis an den beiden Messetagen besucht. "Diese Messe ist Berufsorientierung de luxe" lautete der Tenor aller Anwesenden.

30 Jahre Baubegegnungstage an der Berufsschule in Furth im Wald

2./3. Mai 2022

Lehrlinge an der Berufsschule Furth im Wald gewährten rund 220 baldigen Schulabgängern aus den Mittel- und Realschulen im Landkreis Cham Einblicke in ihre Ausbildung und warben damit zugleich für die Ausbildungsberufe des Maurers, Zimmerers und Schreiners. Rund 50 Prozent der Teilnehmer an diesen Informationstagen beginnen eine Ausbildung in einer der drei Branchen - so Schulleiter Siegfried Zistler 
Dieser konnte unter den Gästen auch Landrat Franz Löffler sowie den Handwerkskammerpräsidenten Dr. Georg Haber begrüßen. Dieser bezeichnete die Top-Ausstattung an der Berufsschule als "Aushängeschild" und wertete die erfolgreiche Arbeit an der Schule als wesentlichen Beitrag in Sachen stabiler Ausbildungszahlen in Ostbayern. Dass die Nachwuchsgewinnung für das Bauhandwerk im Landkreis funktioniert, führte Oberstudiendirektor Siegfried Zistler auf ein sehr gut funktionierendes Netzwerk zurück.
"Handwerker aus dem Landkreis Cham sind ein Qualitätsmerkmal!" - so Studiendirektor Johann Altmann in seiner Funktion als Außenstellenleiter der Further Berufsschule.

 

Ausbildungsmesse "AZUBI-live 2020" in Cham


5. März 2020

Mit einem Informationsstand beteiligte sich auch in diesem Jahr die Schreiner-Innung Cham an der Ausbildungsmesse "AZUBI-live" an der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham.
Vetreter der Innung und der Berufsschule sowie Auszubildende warben für den Ausbildungsberuf
zum Schreiner. Als Attraktion wurde in einem "Schrauberwettbewerb" der schnellste Teilnehmer ermittelt.

Further GRÜNE WOCHE


18. März 2018

Ehrenobermeister Max Schächtl besuchte 
Matthias Schweitzer/WOOD ART,
welcher u.a. auch für den Ausbildungsberuf des Schreiners warb...

"Tag der offenen Tür 2017" an Berufsschule Furth im Wald


20. Mai 2017

Schüler, Lehrkräfte der Berufsschule und Vertreter der Schreiner-, Zimmerer- und Bau-Innung Cham
waren Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Ausbildung in den Ausbildungsberufen
der Bau- und Holzbranche...

Ausbildungsmesse "AZUBI-live" 2017 in Furth im Wald


10. März 2017

Einen schreinergefertigten Liegestuhl schenkten 
Vertreter der Schreiner-Innung Cham Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner,
welche als Schirmherrin der diesjährigen Ausbildungsmesse an der Mittelschule
in Furth im Wald fungierte.

 

 

"Tag der offenen Tür" an Berufsschule Furth im Wald

Ausbildungsmesse "AZUBI-live" 2016 in Waldmünchen


4. März 2016

Die Schreiner-Innung Cham war auch in diesem Jahr wieder mit einem Informationsstand
bei der diesjährigen Ausbildungsmesse "AZUBI-live" an der Mittelschule in Waldmünchen vertreten.

"Tag der offenen Tür" an der Staatlichen Berufsschule Furth im Wald

Ausbildungsmesse "AZUBI-live" 2015 in Cham

 

6. März 2015

Am Info-Stand der Schreiner-Innung Cham konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über den Ausbildungsberuf "Schreiner" informieren.

 

 

"Tag der offenen Tür" an der Berufsschule Furth im Wald

Innung und Berufsschule heißen neue Schreinerlehrlinge willkommen

Gewinnervorstellung "Schraub"-Wettbewerb

 

März 2014:
Gewinnervorstellung anlässlich "Schraub"-Wettbewerb der Innung bei Ausbildungsmesse "AZUBI-live 2014" in Roding.

Gewinnervorstellung "WorldSkills 2013"

 

April 2013:
Sonja Stelzer aus Waldmünchen und Jered Holzer aus Großbergerdorf gewannen bei Wettbewerben bei der Ausbildungsmesse "AZUBI-live 2013" in Bad Kötzting die Fahrt zur Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" nach Leipzig.

>