02.05.2022

30 Jahre Baubegegnungstage an der Further Berufsschule

Geschichte schreibt das Erfolgsmodell "Baubegegnungstage" an der Berufsschule in Furth im Wald. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte die großangelegte Aktion zur Nachwuchsgewinnung im Maurer-, Schreiner- und Zimmerer-Handwerk wieder durchgeführt werden. Über 220 Schüler/innen aus den Mittel- und Realschulen im Landkreis Cham informierten sich über die angebotenen Ausbildungsberufe und erhielten durch Lehrlinge aus den drei verschiedenen Berufen Einblick in deren tägliche Arbeit bzw. Ausbildung. Neben Landrat Franz Löffler konnte Oberstudiendirektor Siegfried Zistler/Schulleiter der Berufsschulen im Lkr. Cham auch Handwerkskammerpräsidenten Dr. Georg Haber begrüßen. Dieser zeigte sich beeindruckt von der Top-Ausstattung an der Further Berufsschule und bezeichnete diese als "Aushängeschild" für die gesamte Region und darüber hinaus. Die Arbeit an der Further Berufsschule sieht der HWK-Präsident als wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der Ausbildungszahlen in Ostbayern.